/>
Sonntag, 7. September 2014
Bukit Timah - Nature Reserve
Am Samstag (6.9) ging es zu einer Wanderung nach und im Bukit Timah Natur Reserve mit meinem Mitbewohnern und noch zwei anderen Freunden. Eine sehr gemischte Gruppe (Holländer, Amerikaner, Australier und ich). Wir sind direkt von uns Daheim losgewandert. Zuerst ging es ein wenig durch die Stadt bis wir auf die alte Zugtrasse abgebogen sind. Wie rechts zu sehen ist, wurden die Eisenbahnschwellen entfernt. Bis wir im Nature Reserve angekommen sind hatten wir schon 7,5 km hinter uns. Ich war froh ein Funktionsshirt angehabt zu haben. Die Luftfeuchtigkeit ist hier extrem, sodass die anderen drei schon komplett nassgeschwitzt waren :D

In Bukit Timah befindet sich der höchste Punkt Singapurs mit 163,63 m. Im Reservoir gibt es sehr viele Trails, die vorallem aus vielen Stufen bestehen, wie links zu sehen ist (Die Treppen sind deutlich steile wie es auf dem Bild aussieht). Mein Mitbewohner und der Holländer sind dort schon öfters gewesen und es hat den Brauch jede Treppen ob hoch oder runter so schnell wie möglich zu bewältigen. Die längste Treppe hat stolze 180 Stufen. Es sind aber nicht gewöhnliche Treppen, sondern jede Stufe hat eine unterschiedliche Höhe und Länge, sodass die Höhe einer Stufe gut einen halben Meter betragen kann. Der Holländer hat sich als stärkster der anderen drei herausgestellt, sodass ich einen guten Duellpartner hatte :D Insgesamt waren es glaube ich 8 Treppensektionen, wobei wir die letzte dreimal hintereinader hoch und runter gerannt sind. Die vorletzte Treppensektion wird immer dazu verwendet um zu schauen wie fit alle noch sind und die Zeit gestoppt. Diese führt zum höchsten Punkt, an diesem wird abgeklatscht und das ganze wieder runter gerannt. Ich habe mit einer zeit von 2:30 min die ca. 120 Stufen mit 15 s Vorsprung gewonnen und die ehmalige Bestmarke geknackt. Es war aufjedenfall super die ganzen Trails zu erkunden. Natürlich haben wir auch wieder Affen gesehn, die dieses mal aber etwas aufdringlich waren - ich sollte keinen Apfel in der Nähe von Affen essen :D

Danach ging es noch in einen Food Court zum indisch essen. Wir haben uns ein Menü für 6 Personen bestellt :D Das indische Brot Prata ist aufjedenfall zu empfehlen. Danach sind wir dann wieder heimgewandert, womit sich eine Distanz von ca. 20 km ergeben hat.

In den Kommentaren noch ein paar Fotos.

... comment

 
Bilder Bukit Timah
Zum Teil gab es auch ein paar Kletterpassagen:




Wieder ein Affe:


Die Treppen waren zum Teil sehr steinig:


Ausblick auf den See:

... link  


... comment