/>
Sonntag, 5. Oktober 2014
Besteigung Vulkan Batur (28.09.14)
Am Sonntag morgen sind wir zur Besteigung des Vulkans Batur aufgebrochen. Der Vulkan ist 1717 m hoch und zählt noch zu den aktiven Vulkanen auf Bali. Wir sind um 2 Uhr morgens losgefahren um dann um ca. 6 Uhr den Sonnenaufgang vom Gipfel aus bewundern zu können. Unsere Homestaybesitzer hat uns zum Fuße des Vulkanes auf der Höhe von ca. 300 m über dem Meerespiegel gefahren und uns einen einheimischen Guide besorgt. Dieser war 19 Jahre alt und verdient sich als Guide das Geld für das Studium. D. h. er läuft 7 Tage die Woche 1-2 Mal auf den Gipfel des Vulkans. Unter der Woche immer zum Sonnenaufgang (Start um ca. 3:30) damit er dann um 10 Uhr in der Uni sein kann. Wir haben mit ihm einen guten Guide erwischt, der aber auch ein gutes Tempo an den Tag legte. So waren wir nach 1:37 h Wanderung (mit kurzen Pausen) einer der ersten Gruppen auf dem Gipfel. Dort haben wir uns erstmals warm eingepackt (war sehr frisch) und unsere Lunchpackete gegessen. Die Wanderung ging durch die Lava Geröllfelder, war aber alles gut zu bewältigen.
Ab ca. 5:30 ist es heller geworden und die Umrisse des Nachbarvulkans Gunung Agung wurden sichtbar. Dies ist der höchste (ca. 3100 m) und heiligste Vulkan Balis. Der Himmel war etwas mit Wolken bedeckt - der Sonnenaufgang war trotzdem traumhaft wie ihr an den Bildern erkennen könnt.





Nach dem Sonnenaufgang ging es wieder bergabwärts, was sehr viel Spaß gemacht hat. Da manche Abschnitte aus Sandpisten bestanden die wir dann wie auf Skiern herunterrutschen konnten. So waren wir um ca. 8:30 wieder am Fuße des Vulkans.



Danach sind wir mit unserem Homestaybesitzer noch zu einer Kaffeeplantage gefahren. Dort werden etliche Gewürze angebaut. Wie z. B. Vanille, Chilli, Nelken,... . Es wird auch der teuerste Kaffee der Welt produziert - Luwak Kaffee (Kopi). Dieser wird von einer Katzenart gegessen und dann wieder ausgeschissen und dieser dann geröstet. Der Kaffee ist deshalb so teuer da diese Katzenart die Fähigkeit hat nur die besten Bohnen auszuwählen. Wir haben diesen Kaffee selbstverständlich auch probiert und er hat auch ohne Milch und Kaffee sehr sanft geschmeckt. Zuvor haben wir verschiedene Balinesische Kaffees probiert womit wir einen guten Vergleich hatten. Hier macht es nicht nur der Name, dass der Kaffee gut schmeckt!



Am Nachmittag haben wir uns dann noch zwei Roller gemietet und sind durch Bali gecruist. So oft wie dort habe ich die Hupe noch nie benützt :D Man hupt eigentlich ständig - vor einer Kurve, einer Seitenstraße oder beim Überholen. Regeln gibt es eigentlich nicht sehr viele. Alles läuft also sehr chaotisch ab, wobei aber keine Unfälle oder sonstiges passiert. Daran sieht man das ein Chaos auch seine Ordnung hat ;D Es war definitiv ein Erlebnis in Bali roller zu fahren. Wenn ich das nächste mal nach Bali komme, würde ich die Insel auch auf eigene Faust mit dem Roller erkunden - zuvor hätte ich mir das nicht vorstellen können. Auto fahren würde ich hier aber trotzdem nicht.

In den Kommentaren sind wieder einige Bilder zu finden.

... comment

 
Bilder Vulkan Batur
#Traumhaft #Freiheit #adventure #mountbatur




Bei Tageslicht (auf dem rechten Gipfel waren wir)


Tafel beim Gipfel


Unser Guide und wir


Ich beim Kaffee mahlen

... link  


... comment