/>
Samstag, 4. Oktober 2014
Rafting und Zeremonievorbereitung (27.09.14)
Am Samstag ging es zum Rafting auf den Ayung River. Zuerest mussten wir ca. 400 Stufen zum Fluss abwärts bewältigen. Danach ging es in einer ca. 2 stündigen Fahrt den 12 km langen Abschnitt des Flusses hinunter. Wir waren in einem Boot mit 6 Personen und hatten einen super Guid. Unterwegs gab es immer wieder Wasserschlachten mit anderen Booten. Die Landschaft unterwegs war traumhaft. Der Fluss schlängelte sich durch eine Schlucht durch den Regenwald. Danach gab es noch ein leckeres balinesisches Buffet an dem wir ordenlich zugeschlagen haben :D



Daheim angekommen waren wir sehr müde. Wir haben unserem Homestaybesitzer bei der Vorbereitung für eine hinduistische Zeremonie geholfen. Dabei haben wir ein sogennantes Penjor gebaut, das unten im Bild zu sehen ist. Diese werden vor jeder Haustür in Bali aufgestellt und für die Ernte zu danken und um für Schutz zu beten. Das Panjor besteht aus einer bis zu 10 m langen Bambusstange, an dieser werden fein säuberlich Kokosblätter im Kreisbogen angetackert. Außerdem wird noch Getreide bzw. Reis an die Bambusstange angebracht.



Ein tolles Erlebnis bei solch einer Zeremonie zu helfen. Es gibt sehr interessante hinduistische Bräuche über die ich gerne noch viel mehr Erfahren möchte. Der Hinduismus unterscheidet sich aber von Land zu Land sehr stark. Es gibt keine klare Glauensrichtung wie in anderen Relegionen. Jeder hat seine eigenen Bräuche und Zeremonien.

In den Kommentaren sind wieder viele Bilder zu sehen.

... comment

 
Bilder Ubud
Unser Homestaybesitzer bei der Vorbereitung des Penjor:


Im Ort Ubud in dem unser Homestay ist kann man Abends für wenig Geld sehr gut Essen gehen. Hier ein paar Eindrücke:

Super Rindfleisch - auf den Punkt genau gegrillt


Tunfischfilet - sehr zart


Snapper Fisch und Scampi - ein Traum


nochmals Tunfischfilet


Tunfisch Tartar


Tim und Daniela bei der Essensauswahl - zum Essen saßen wir auf dem Boden

... link  


... comment