/>
Dienstag, 19. August 2014
Forschungsarbeit
So nach nun drei Wochen ein Beitrag warum ich eigentlich in Singapur bin. Mein Forschungsprojekt gehört zum Themengebiet des Bioengineering. Es geht um verschiedene (flexible) Roboter/Roboterarme, die meist in der minimal invasiven Chirurgie eingesetzt werden. Hier ein Beispiel eines solchen Roboters:

http://www.youtube.com/watch?v=IUg4Jco-Apc

Meine Aufgabe an diesem Projekt ist es die Position des Roboterarms zu regeln, je nachdem wie diese von einer Person vorgegeben wird.
Das Team besteht aus ca. 10 Studenten und PHD-Studenten. Das Leben an der Uni ist hier deutlich anders als in Deutschland. Es ist alles sehr auf Leistung und Konkurrenz getrimmt. Das merkt man im Labor und in der Forschungsgruppe aber überhaupt nicht. Es ist aber nicht unüblich, dass einige Studenten und Mitarbeiter bis nach Mitternacht arbeiten und evtl. auch mal im Labor schlafen. Seltsam ist auch, dass die Mastervorlesungen jeden Tag von 18 bis 21 Uhr statt finden. Ich habe mir auch schon ein paar angehört - muss aber sagen, dass diese auch nicht besser als in Deutschland sind. Der Unterschied liegt denke ich am praktischen Anteil und der Art wie die Noten vergeben werden. Zum Teil werden nur in der Mitte der Vorlesungszeit Klausuren geschrieben und die Vorlesung mit einem eigenen Projekt abgeschlossen. Aber eins ist definitiv besser als in Deutschland: die Mensa :D

... comment